Als Startup stehst du vor dem Problem, dass deine Idee zwar viel Potential hat, das Budget aber klein ist. Du kannst dir kaum die richtigen Mitarbeiter*innen leisten, um diese angemessen zu verwirklichen. Wer Wachstum möchte, kommt nicht drum herum, talentierte Arbeitskräfte einzustellen, die einem beim Erfüllen des Traums unterstützen. Doch in Zeiten des Arbeitskräftemangels sind junge Talente heiß umworben – wie willst du dich mit kleinen Startup-Gehältern gegen große Konzerne durchsetzen?

Dein Glück: Die Generationen Y und Z geben dem Gehalt längst nicht mehr den größten Stellenwert, wenn sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden. Die Werte haben sich gewandelt – und so auch deine Chancen, talentierte Menschen von deinem Startup zu überzeugen. Eine Umfrage von Kununu und Kienbaum hat ergeben, dass viele Mitarbeiter*innen sogar bereit sind auf rund 11% ihres Gehalts zu verzichten, wenn sie dafür andere Benefits erhalten. Doch welche Benefits sollten das sein?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir die Persönlichkeiten deines zukünftigen Teams genauer betrachten. Welche Ziele haben sie im Leben? Was ist ihnen wichtig? Wie verbringen sie ihre Zeit? Hierzu hat die Studie „Junge Deutsche“ 2019 herausgestellt, dass 70% der Befragten ihre Gesundheit als wichtigsten Wert sehen. Erst danach folgen Freiheit, Freundschaft und Familie. Wenn du diese Wertevorstellung nun mit deinem Startup bedienst, werden junge Talente der Genration Y und Z sich regelrecht darum reißen, bei dir arbeiten zu dürfen.

Integriere das Gesundheits-Budget in deine Startup-Gehälter

Mit einem Gesundheits-Budget förderst du das wichtigste Gut deiner Mitarbeiter*innen: ihre Gesundheit. Hierbei gibt es verschiedene Modelle, die sich auch für Startups mit kleinem Budget richtig lohnen. Bei den Gesundheits-Benefits von Ofelos kannst du deine Investition beispielsweise mehr als verdoppeln. Wenn du nur 20 Euro monatlich pro Mitarbeiter*in investierst, erhält jeder einzelne ein Gesundheits-Budget in Höhe von 600 Euro jährlich! Von diesem Geld kann der/die Mitarbeiter*in dann frei wählen, welche der über 50 gesundheitsfördernde Maßnahmen für ihn/sie relevant oder notwendig sind. Ob er nun eine Zahnreinigung, orthopädische Schuhe, schnelle ärztliche Beratung oder einfach nur eine Brille braucht – all das und noch viel mehr finanzierst du ihm als Arbeitgeber mit nur 20 Euro monatlich. Und das Beste daran: Gesundheits-Benefits werden sogar Steuer- und Sozialabgabenfrei als Sachbezüge staatlich gefördert.

Nicht nur deine Mitarbeiter*innen haben ein Interesse am Erhalt ihrer psychischen und geistigen Gesundheit – sondern auch du als Arbeitgeber. Mit einem Gesundheits-Budget kannst du also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Krankheitstagen vorbeugen und die Attraktivität deines Startups als Arbeitgeber steigern. Die Startup-Gehälter von heute sind eben nicht nur eine Zahl auf dem Konto, sondern ein Gesamtpaket, das wertvolle Talente bei einem glücklichen Leben unterstützt. Erwähnst du das Gesundheits-Budget nun in deinen Stellenanzeigen, hast du dich als fürsorglicher und innovativer Arbeitgeber auf dem Markt positioniert.

Über Ofelos

Das Team von Ofelos hilft Unternehmen dabei, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen einfach und komplett digital zu fördern. Für die Mitglieder des Bundesverband Deutsche Startups e.V. bietet Ofelos ein kostenloses Strategiegespräch an. Über den Link findest du den Weg in Andreas Reiters Terminkalender und kannst dir ganz einfach einen Termin buchen. Weitere Infos erhältst du ganz einfach auf unserer Webseite www.ofelos.net.

INSIDE ist das Magazin des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. (Startup-Verband). Der Startup-Verband ist Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland und engagiert sich für gründerfreundliche Rahmenbedingungen. Im Dialog mit Entscheidungsträgern in der Politik erarbeitet er Vorschläge, die eine Kultur der Selbstständigkeit fördern und die Hürden für Unternehmensgründungen senken. Der Startup-Verband wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft. Als Netzwerk verbindet er Gründer, Startups und deren Freunde miteinander. Wenn du an einer Mitgliedschaft im Startup-Verband interessiert bist, erfährst du hier etwas über die Vorteile einer Mitgliedschaft und kannst hier die Mitgliedschaft beantragen.