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Startup Pitch Decks gelten als Schlüssel, um Fördergelder und Investments für das eigene wachsende Unternehmen zu sichern. Schaut euch diese erfolgreichen Pitch Decks an und nutzt unsere Vorlage, um das Wachstum eures Startups zu fördern!

Ein Startup Pitch Deck ist ein klassisches Dokument, wenn es um den Launch neuer Businesses geht. Das Pitch Deck wird potenziellen Investorinnen und Investoren vorgestellt, um sie von einer Investition in das eigene Startup zu überzeugen. Das optimale Deck enthält zwar viele Informationen zum Startup, langweilt dabei aber nicht.

Pitch Decks werden gewöhnlich in PowerPoint, Apple Keynote oder Google Slides erstellt. Diese Anwendungen erleichtern die Präsentation. Das Pitch Deck kann aber auch in einem anderen Format erstellt werden, zum Beispiel in einem Word-Dokument oder einem Video.

Pitch Deck Grundlagen

Es gibt einige übergreifende Eigenschaften, die ein gutes Pitch Deck ausmachen. Wir zeigen euch in diesem Beitrag typische Deck Inhalte mit dazugehörigen Beispielen – aber natürlich könnt ihr selbst entscheiden, welche Elemente ihr davon nutzen wollt. Wichtig ist erstmal, dass euer Startup Pitch Deck folgende grundlegende Qualitäten aufweist:

😍 Fesselnd: Ein Startup Pitch Deck sollte interessant sein und euer Publikum, z.B. potenzielle Investorinnen und Investoren, begeistern. Damit die Präsentation nicht langweilig wird, solltet ihr informationslastige Slides mithilfe von Illustrationen und Block-Zitaten auflockern.

😎 Design-forward: Zeigt die Fähigkeiten eures Produkts und Teams mit einem durchdachten Deck-Design und mit Mockups. Eure Kundinnen und Kunden erwarten ein besseres Erlebnis mit eurem Produkt oder eurem Service. Das kann beispielsweise mithilfe einer optimierten UX und eines verbesserten Grafikdesigns erreicht werden.

🧠 Ausführlich genug: Seid darauf vorbereitet, alle Fragen von potenziellen Investorinnen und Investoren beantworten zu können. Wenn sie darüber hinaus im Nachgang zur Präsentation noch Fragen haben, sollten sie alle wichtigen Informationen in den Slides finden können.

🤓 Unkompliziert: Es passiert schnell, dass man während der Präsentation immer detailliertere Informationen mit dem Publikum teilt. Wichtiger ist jedoch, dass Investorinnen und Investoren den Pitch verstehen. Bei eher komplizierten Slides und Ideen sollte eure Präsentation reduziert werden, um sie leichter verständlich zu machen.

1. Titelfolie

Der erste Eindruck der Präsentation zählt und die Titelfolie spielt hier eine besondere Rolle. Sie ist eine der wichtigsten Folien des gesamten Pitches und sollte direkt zu Beginn die Aufmerksamkeit eures Publikums erregen. Eine gute Titelfolie sollte den Namen eures Startups, das Logo sowie einen ansprechenden Slogan enthalten. Dabei solltet ihr darauf achten, dass diese und alle anderen Folien des Pitch Decks am Corporate Design eures Startups orientiert sind und durchgängig ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild bieten.

https://de.slideshare.net/TechInAsiaID/buzzfeed-pitch-deck
Beispiel BuzzFeed

Warum es funktioniert: Weniger ist manchmal mehr und genau das zeigt sich auch auf der Titelfolie des Pitch Decks von BuzzFeed. Ein kurzer, prägnanter Slogan wie der von BuzzFeed schafft es, das Interesse potenzieller Investorinnen und Investoren zu wecken, und gibt ihnen bereits einen ersten Einblick in die bevorstehende Präsentation. Auch das einheitliche Design von BuzzFeeds Pitch Deck vermittelt dem Publikum Professionalität und Engagement.

2. Problem Folie

In die eigentliche Präsentation sollte euer Pitch Deck mit einem Hauptproblem einsteigen – dieses begründet gleichzeitig, warum euer Startup wertvoll ist. Eine übliche Struktur für diese Slide besteht aus einer Auflistung von Problempunkten und einer Geschichte, die potenzielle Investorinnen und Investoren nachvollziehen können. Dies sorgt für eine fesselnde Präsentation, der man leicht folgen kann und die gut zu verstehen ist. Die Problem Folie stellt die Basis eurer Präsentation dar. 

https://www.slideshare.net/startuphome/uber-pitch-deck-87832684
Beispiel Uber

Warum es funktioniert: Obwohl es visuell nicht das ansprechendste ist, zeigt das Pitch Beispiel von Uber, wie das Unternehmen die wichtigsten Probleme mit traditionellen Taxis löst. Ubers Präsentation ist in mehrere Folien unterteilt, um alle notwendigen Informationen zu liefern, ohne dabei das Publikum zu überfordern.

3. Lösungsfolie

Nach der Vorstellung des Problems solltet ihr direkt im Anschluss die Lösung dazu vorstellen. Eine effektive Struktur für die Lösungsfolie stellt aktuelle Branchenlösungen vor und zeigt die Lücken auf, die euer Startup füllen kann. Diese Folie gibt einen grundlegenden Überblick über alle firmeneigenen Technologien und stellt wesentliche Produkt-Features vor. Außerdem enthält die Folie relevante Interface-Mockups, um Investorinnen und Investoren zu zeigen, wie das Produkt Kundinnen und Kunden helfen kann.

https://www.slideshare.net/eoghanmccabe/intercoms-first-pitch-deck
Beispiel Intercom

Warum es funktioniert: Die Lösungsfolie von Intercom ist einfach, aber wirkungsvoll. Obwohl zusätzliches Design diese Folie aufwerten könnte, sind die Aufzählungspunkte leicht zu verstehen und erklären effektiv Intercoms einzigartiges Verkaufsversprechen (USP) im SaaS-Markt.

4. Folie zur Marktvalidierung

Eine Validierung des Marktes ist für Investorinnen und Investoren besonders wichtig, denn sie beweist, dass es Personen gibt, die euer Produkt kaufen (werden). Die Folie sollte alle relevanten Statistiken zum Absatz eures Startups zeigen, wenn bereits ein Launch stattgefunden hat. Ist dies nicht der Fall, können die Verkäufe vom Wettbewerb dargestellt werden. Vergesst nicht, grundlegende Informationen über euren Zielmarkt, die Kaufkraft und Gewohnheiten in eurer Branche anzugeben. Diese Folie ist besonders wichtig, wenn das Publikum noch nicht mit eurem Produkt oder eurer Branche vertraut ist.

https://www.slideshare.net/webjoe/linkedin-deck-27367069
Beispiel LinkedIn

Warum es funktioniert: Mit 37 Seiten ist LinkedIns Pitch Deck länger, als wir empfehlen würden. Diesen Makel macht es durch eine kraftvolle Marktvalidierung mithilfe klarer Daten von Top-Wettbewerbern wett. Außerdem werden die Hindernisse für das Wachstum und die Einnahmen dieser Konkurrenten aufgedeckt und es wird aufgezeigt, wie LinkedIn deren Modelle verbessern würde.

5. Folien zur Marktgröße

Die Marktgröße hängt mit der Marktvalidierung zusammen. Sobald ihr bestätigt habt, dass euer Zielmarkt über eine ausreichende Kaufkraft verfügt, müsst ihr die langfristige Wirtschaftlichkeit eures Produkts begründen. Dabei solltet ihr euch auch auf kontinuierliche Verkäufe konzentrieren, wie zum Beispiel Abonnement-Modelle. Die beiden häufigsten Elemente, die langfristige Einnahmen eures Startups sicherstellen, sind ein großer Markt sowie ein Geschäftsmodell, das auf kontinuierliche Käufe ausgelegt ist.

https://www.slideshare.net/startuphome/facebook-pitch-deck-87761364
Beispiel Facebook

Warum es funktioniert: Facebook ist das Paradebeispiel für erfolgreiche Startups. Die Folien zur Marktdimension kommunizieren effektiv, wie erfolgreich die anfänglichen Markteinführungen von Facebook waren und wie sie weiteres Wachstum rechtfertigen. Die Folien mit Marktdaten über Studierende erklären auch, wie Facebook plant, Einnahmen zu generieren.

6. Produktfolie

Die Produktfolie gibt euch die Chance, den Investorinnen und Investoren eure Idee zu „verkaufen“. Im Mittelpunkt dieser Folie sollte euer Nutzenversprechen stehen. Eine beliebte Strategie für diesen Abschnitt ist, Fragen eurer Branche aufzuführen und zu zeigen, wie euer Produkt die Lösung für diese Fragen ist. Nehmt euch ausreichend Zeit, um diese Folie sorgfältig zu gestalten, vom Text bis hin zu den Design-Details.

https://www.slideshare.net/DanielChadorhany/dropbox-15k-of-vc-investment-turned-into-17b-dropboxs-initial-pitch-deck
Beispiel Dropbox

Warum es funktioniert: Die Produktfolien von Dropbox sind effektiv, weil sie zeigen, inwieweit Dropbox im Vergleich zu anderen Dateifreigabediensten tatsächlich innovativ ist. Sie begründen, warum jetzt der richtige Zeitpunkt für den Markteinstieg ist und warum sich Nutzerinnen und Nutzer für Dropbox und nicht für Wettbewerber entscheiden werden.

7. Folie zum Geschäftsmodell

Die Folie zum Geschäftsmodell (Business Model) beschreibt, wie das Startup finanziell funktionieren und sein Produkt in den Markt einführen wird, um ein nachhaltiges Wachstum zu sichern. In diesem Abschnitt könnt ihr euer Startup mit anderen Unternehmen vergleichen oder interne Daten verwenden, falls das Produkt bereits eingeführt wurde.

https://www.slideshare.net/randfish/seomoz-pitch-deck-july-2011
Beispiel Moz

Warum es funktioniert: Obwohl einige dieser Folien überladen wirken können, schafft Moz es, mithilfe der Folien zu erklären, warum organisches Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ungenutztes Potenzial haben. Dieses Deck schafft es, das Geschäftsmodell auch Investorinnen und Investoren zu erklären, die nicht mit SEO vertraut sind.

8. Folie zur Marktakzeptanz

Es ist wichtig, Beweise dafür zu zeigen, dass eure Zielgruppe Interesse am Kauf eures Produktes hat, insbesondere wenn es andere Wettbewerber auf dem Markt gibt. Dies ist einfacher, wenn euer Produkt bereits auf dem Markt ist, denn so könnt ihr Verkaufsdaten hinzufügen. Steht euer Startup erst am Anfang, kann es schwierig sein, eine potenzielle Marktakzeptanz zu präsentieren. In diesem Fall könnt ihr die soziale Bestätigung von ähnlichen Wettbewerbern nutzen. Wenn ihr das macht, ist es auch wichtig, zu erwähnen, wie sich euer Produkt von denen der Wettbewerber unterscheidet, vor allem wenn ihr Probleme von deren Zielgruppe und Kundschaft lösen könnt. Wenn möglich, schließt Fallstudien in die Präsentation zur Marktanpassung ein. Diese können beweisen, dass ihr Investitionen nutzen könnt, um die Reichweite eures Startups zu erhöhen.

https://www.slideshare.net/TechInAsiaID/buffer-pitch-deck-66719797
Beispiel Buffer

Warum es funktioniert: Die Folien zur Marktakzeptanz von Buffer zeigen die soziale Bestätigung durch entscheidende Statistiken, die den bisherigen Erfolg von Buffer belegen. Mit einer extrem hohen Gewinnmarge und einer hohen Wachstumsrate seiner Nutzerbasis demonstriert Buffer, warum sein Produkt eine höhere Rendite für potenzielle Investorinnen und Investoren bieten wird.

9. Folie zum Wettbewerb

Viele Investorinnen und Investoren betrachten eure Konkurrenz, um euer Startup einzuordnen. Wenn eine Investorin oder ein Investor wenig oder gar keine Erfahrung in eurem Bereich hat, solltet ihr Wettbewerber vorstellen, mit denen sie vertraut sind. So sehen die potenziellen Interessentinnen und Interessenten reale Erfolgsbeispiele. Diese Folie sollte die folgenden Themen in Bezug auf eure Konkurrenz abdecken:

  • Umsatzdaten
  • Was Wettbewerber gut machen
  • Was Wettbewerber nicht gut machen
  • Wie euer Startup Produktlücken schließt
https://www.slideshare.net/hnshah/mintcom-prelaunch-pitch-deck
Beispiel Mint

Warum es funktioniert: Mints Folien zum Wettbewerb sind effektiv, weil sie aktuelle Konkurrenten zusammen mit Zukunftsprognosen für diese Konkurrenten zeigen. Die Folien veranschaulichen effektiv, wie Mint im Lauf der Zeit mehr Wert für seine Zielgruppe schafft und Wettbewerber als Inspiration in der eigenen Verteidigungsstrategie nutzt.

10. Team Folie

Eine Folie zum Team hilft den Investorinnen und Investoren, die Köpfe hinter eurem Startup kennenzulernen. Fügt Informationen über Gründerinnen und Gründer, Führungskräfte und führende bestehende Investorinnen und Investoren hinzu, um zu zeigen, warum euer Team qualifiziert ist, dieses Startup auf den Markt zu bringen und zu skalieren. 
Jeder Nachweis früherer Erfolge eurer Teammitglieder, Führungskräfte, Beraterinnen und Berater oder Investorinnen und Investoren kann wichtig sein und sollte eingebracht werden. Dies zeigt neuen Investorinnen und Investoren, dass ihr über relevante Erfahrung für den Start eures Startups verfügt. Sollte es eine relevante Geschichte über euer Startup geben, zum Beispiel dass für einen früheren Investor oder eine frühere Investorin eine höhere Rendite als erwartet ausgeschüttet wurde, solltet ihr sicherstellen, dass ihr dies in eurem Pitch Deck erwähnt.

https://www.slideshare.net/ryangum/contently-pitch-deck
Beispiel Contently

Warum es funktioniert: Die Team Folie von Contently enthält viele Informationen, die für potenzielle Investorinnen und Investoren relevant sind. Neben Gründerinnen und Gründern sowie Investorinnen und Investoren erwähnt die Folie von Contently auch führende Mitarbeitende, eigene Technologien, Beraterinnen und Berater sowie den Betrag, den das Unternehmen bisher aufgebracht hat. In Kombination mit der Folie zum Finanzmodell zeigt dies potenziellen Investorinnen und Investoren, dass Contently ihr Investment sinnvoll nutzen und Gewinne erzielen wird.

11. Presse Folie

Der Pressebereich eures Startup Pitch Decks eignet sich ideal, um andere für euer Geschäft zu begeistern. Konzentriert euch auf positive Rezensionen oder Aufmerksamkeit, die euer Produkt bereits bekommen hat. Negative Presseberichte solltet ihr nicht erwähnen, es sei denn, ihr könnt zeigen, dass ihrdie negativen Meinungen der Menschen ändern konntet. Stellt sicher, dass diese Folien prägnant bleiben. Es passiert leicht, dass man sich in der Vorstellung des Produktbuzz verliert. Presse Folien sollten immer das Potenzial für eine breitere Produktakzeptanz demonstrieren.

https://www.slideshare.net/Calimen/235629204-snapchatbusinessdeck
Beispiel Snapchat

Warum es funktioniert: Snapchat befand sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Decks in einer einzigartigen Position. Die Presse Folie zeigte genau, dass Snapchat eine starke soziale Bestätigung hat. Snapchat hebt in dem Pitch bekannte Nutzerinnen und Nutzer hervor, einschließlich Presse- und Medienquellen, die die App bereits verwenden. Die breite Vielfalt an Nutzenden, einschließlich bekannter Namen wie MTV, zeigt, warum Snapchat eine bekannte Social-Media-Plattform ist.

12. Folie für Testimonials

Testimonials geben Investorinnen und Investoren Einblicke, was eure bestehende Kundschaft wirklich über euer Produkt denkt. Kundenmeinungen können auch zeigen, wie die Öffentlichkeit euer Produkt wahrnimmt – besonders im Vergleich zu Wettbewerbern.
72 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher handeln und kaufen erst nach dem Lesen positiver Bewertungen. Dieses Prinzip könnt ihr auch auf potenzielle Investorinnen und Investoren anwenden. Positive Testimonials zeigen, dass eure Kundinnen und Kunden eurer Marke treu sind und dass sie mit dem Produkt und z.B. dem Kundenservice zufrieden sind. Dieser Abschnitt des Pitch Decks ist nur für Startups möglich, die ihr Produkt bereits auf den Markt gebracht haben.

https://www.slideshare.net/ryangum/airbnb-pitch-deck-from-2008
Beispiel AirBnb

Warum es funktioniert: Nicht jedes Pitch Deck enthält Testimonials, besonders wenn das Startup noch nicht live ist. Für Airbnb ist es sehr sinnvoll, das Testimonial Feedback aufzunehmen. Das Präsentieren neuer Nutzerinnen und Nutzer macht die Folie von Airbnb einfach, aber effektiv. Durchschnittliche Airbnb-Bewertungen einzubeziehen, könnte für Startups gut sein, um die positive Resonanz zu untermauern.

13. Folie zum Finanzmodell

Die Folie zum Finanzmodell zeigt, wie euer Produkt Einnahmen generiert. Wenn euer Produkt beispielsweise auf einem Abonnement-Service basiert, Premium-Funktionen bietet oder andere Formen der horizontalen Integration nutzt, erklärt dieses Modell auf diesen Folien.
Potenzielle Investorinnen und Investoren sollten nach eurer Präsentation genau verstanden haben, wie euer Startup Einnahmen erzielt und welche Pläne es für die Sicherstellung eines stetigen Einkommensstroms gibt.

https://www.slideshare.net/shopifyInvestors/shopify-investor-deck-january-2016
Beispiel Shopify

Warum es funktioniert: Shopify bietet ein sehr gutes Beispiel dafür, wie das Durchbrechen einiger Pitch Normen zu eurem Vorteil werden kann. Obwohl es fast 30 Folien umfasst, ist das gesamte Deck informativ und ansprechend. Die Folien zum Finanzmodell funktionieren gut, weil sie zeigen, wie Shopify und seine früheren Investorinnen und Investoren Gewinne erzielt haben. Sie erklären nicht nur das aktuelle Finanzmodell, sondern erläutern auch Pläne für zukünftiges Wachstum, um Investorinnen und Investoren zu versichern, dass auch sie Gewinn machen werden.

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Fabian Hartmann | fhartmann@hubspot.com | LinkedIn

Fabian Hartmann leitet das „HubSpot for Startups”-Programm in der DACH-Region. In seiner Position hilft Fabian Startups dabei, intelligent und nachhaltig zu wachsen, indem er sie bei der Entwicklung ihrer Go-to-Market-Strategie unterstützt. Bevor Fabian zu HubSpot kam, etablierte er eine Netzwerk-Plattform, um Startups mit der Old Economy zu verbinden. Außerdem entwickelte er strategische Geschäftsmodelle für führende Sport- und Unterhaltungsunternehmen und leitete das Marketing- und Sales-Team eines Berliner B2B-Tech-Startups.

Über HubSpot for Startups” 

Bei „HubSpot for Startups” unterstützen wir junge Unternehmen dabei, intelligent und nachhaltig zu wachsen. Das Startup Programm umfasst neben Startup-freundlichen Preisen individuell auf Startups zugeschnittene On-demand-Ressourcen sowie zahlreiche Live-Events, Masterclasses und virtuelle Workshops. Weitere Infos hier: hubspot.com/startups

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