Die HR Innovation Roadshow ist wieder on Tour! Auch im Jahr 2022 werden wir das erfolgreiche Format weiterführen und neuen HR-Tech Startups und ihren Innovationen eine Plattform für den Austausch geben. Nachdem die Roadshow von 2016 bis 2019 bereits in elf Städten Halt gemacht hat und es seit 2020 auch digitale Roadshows gab, wird die Reihe dieses Jahr in einem hybriden Modell fortgesetzt. Das Ziel bleibt dabei die Vernetzung von unterschiedlichen Startups mit relevanten HR-Akteuren, um die digitale Transformation des Personalwesens zu beschleunigen. Wir freuen uns auf innovative Lösungen für verschiedene, aktuelle Herausforderungen – Begleitet uns bei unserem Blick in die HR-Zukunft.
Startups gestalten die Zukunft des Personalwesens
Die Transformation unserer Arbeitswelt ist in vollem Gange und wird dabei durch verschiedene technologische Trends angetrieben. Auch im HR-Bereich sind Stichworte wie Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz und Data-based Decision Making keine Fremdwörter mehr. Eine Studie von Capgemini zeigt, dass der Anteil von Unternehmen die ihre HR Prozesse automatisiert und HR Analytics nutzen in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist. Gleichzeitig berichten 2020 erst 61% der weltweit befragten Unternehmen die benötigten digitalen Fähigkeiten im Bereich Talent & Organisation aufgebaut haben. In einer PwC Studie schätzen sich sogar lediglich 34% der Unternehmen im Bereich People Management gut vorbereitet auf zukünftige Herausforderungen ein. Viele Unternehmen stehen also erst am Anfang ihrer HR-Transformation und suchen digitale Lösungen für ihre zentralen Herausforderungen.
Zudem gibt es viele weitere HR-Trendthemen, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Diese sind für Personaler:innen nach wie vor relevant. Insbesondere das Recruiting von Fachkräften und die Bindung von begabten Talenten stellt aktuell eine große Herausforderung für viele Unternehmen dar. Das Personalmanagement wird Recruiting und Employee Experience in Zukunft neu denken müssen. Hierzu zählen auch New Work und hybrides Arbeiten, Employee Wellbeing und die Befähigung von Mitarbeitenden und Führungskräften. Auch die Frage nach dem Purpose eines Unternehmens und die Etablierung einer positiven Lern- und Feedbackkultur, sind bedeutsame Trendthemen, welche die HR-Welt beschäftigen. All diese HR-Trends erscheinen auf den ersten Blick nicht technologisch, doch auch sie erfordern digitale Lösungen oder werden zumindest von ihnen unterstützt.
Junge HR-Tech Startups können mit ihren Ideen innovative Lösungen für diese Herausforderungen bieten und die technologische Zukunft des Personalwesens gestalten. Die Events der HR Innovation Roadshow bieten einen Rahmen, in dem HR-Verantwortliche etablierter Unternehmen sich aktiv mit dynamischen Startups austauschen können. Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit von großen Unternehmen mit kleinen Startups zur Lösung zentraler Herausforderungen im HR-Bereich gefördert.
Netzwerkbegegnungen auf Augenhöhe
Als Netzwerkformat hat die HR Innovation Roadshow zum Ziel den Austausch zwischen erfahrenen Personalverantwortlichen und -referenten mit Gründern und Vertretern innovativer HR-Startups zu ermöglichen. Im Fokus der Veranstaltungen steht dabei der direkte Austausch zwischen etablierten Unternehmen und jungen Start-Ups als gleichwertige Gesprächspartner. Denn oft ist es besonders für junge Startups herausfordernd erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Diese Erfahrung machte auch Prof. Dr. Simon Werther: „Als Gründer des Startups HRinstruments musste ich 2015 selbst erfahren, wie mühsam ein konstruktiver Erfahrungsaustausch und Begegnungen auf Augenhöhe kurz nach der Gründung sein können. Mutig gemeinsam neue Wege gehen – genau dazu soll die HR Innovation Roadshow anregen und genau dafür soll sie eine Plattform bieten!“ Auch für HR-Tech Startups, die bereits einige Jahre am Markt sind und DAX-Unternehmen zu ihren Kunden zählen, bietet die HR Innovation Roadshow eine besondere Möglichkeit zur Vernetzung. Sowohl Startups, die erst wenige Monate alt sind, als auch erfahrene Startups profitieren von der Gelegenheit ihre Ideen vor Personalverantwortlichen zu pitchen und gemeinsam in einen spannenden Austausch zu gehen.
Genau das ist seit Jahren das Ziel der HR Innovation Roadshow. Vor allem die Möglichkeit wieder einen Live-Austausch vor Ort stattfinden zu lassen und so in den persönlichen und direkten Dialog zu gehen ist uns ein großes Anliegen. Aber auch Online ist es durch die technischen Gegebenheiten einfach umsetzbar in Break-Out Sessions sich auch in Kleingruppen in einem ungezwungenen Rahmen auszutauschen.
Kurze Pitches, spannende Diskussionen: Die HR Innovation Roadshow 2022
Die HR Innovation Roadshow wurde durch Prof. Dr. Simon Werther, Mitglied im Bundesverband Deutsche Startups und Gründer der HRinstruments GmbH, ins Leben gerufen. Das Event wird seitdem durch HRinstruments, die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und uns, dem Startup-Verband, ausgerichtet. Mittlerweile kann das erfolgreiche Format auf über 40 HR-Startup Events zurückblicken. Auch in diesem Jahr sind wieder verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der HR Innovation Roadshow geplant. Dabei werden zwei Veranstaltungen, eine im Frühling (am 15. März) und eine im Herbst (am 8. November), wie in den letzten Jahren online stattfinden. Die digitale Umsetzung der Roadshow hat sich in den letzten Jahren als hervorragende Erweiterung des bisherigen Formats bewährt. Auf diese Weise konnten noch mehr Personalverantwortliche erreicht werden und HR-Startups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Zudem werden wir aber auch endlich wieder Startup Events vor Ort veranstalten, sodass wir uns wieder auf einen direkten, persönlichen Austausch freuen können. Hierfür sind wir mit der Roadshow am 18. Mai in München, weitere Termine folgen.
Aufgrund des großen Interesses und des positiven Feedbacks der Teilnehmenden hat sich das Format seit der ersten Tour nicht grundlegend verändert: Rund 10 digitale HR-Startups stellen ihre innovativen Lösungen in kurzen Pitches vor und treten anschließend in eine angeregte Diskussion mit den anwesenden Personalverantwortlichen. Die Pitches folgen dabei dem Pecha-Kucha-Format. Um die Aufmerksamkeit des Publikums zu fesseln, nutzen die Referierenden simple Folien und Bilder, anstatt ausführliche Texte zur Unterstützung. Ziel ist es, sich auf das freie Reden zu konzentrieren und sich auf das Wesentliche zu beschränken. Im Anschluss an jeden Pitch kann das Publikum Fragen direkt an die Referierenden stellen. Neben dem Austausch mit anderen Startups entstehen so vor allem spannende Diskussionen zwischen HR-Experten und den Referierenden. Diese führten in der Vergangenheit schon vielfach zu neuen Kooperationen und langjähriger Zusammenarbeit.
Einen aktuellen Überblick über alle Stationen, weiterführende Informationen zur Roadshow sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Ihr unter www.hr-roadshow.de. Bis jetzt stehen drei Roadshow Termine fest, weitere Veranstaltungen vor Ort für die zweite Jahreshälfte sind aktuell noch in Planung.
• 15.03.2022: Online
• 18.05.2022: München
• 08.11.2022: Online
Wie in den letzten Jahren sind HR-Tech Startups aus den verschiedenen Feldern des Personalwesens vertreten. Von Recruiting und HR-Prozess-Automatisierung über Personalentwicklung bis hin zu People Analytics und Organisationsentwicklung ist alles dabei. Damit bieten die teilnehmenden Startups innovative Lösungen für verschiedene Trendthemen und zentrale Herausforderungen der HR-Transformation. Wir freuen uns also darauf Euch bei unseren Events begrüßen zu dürfen und hoffen auf einen spannenden Austausch zwischen allen Teilnehmenden!
Über den Autor:
Dr. Michael Wendt studierte Volks- und Betriebswirtschaft und promovierte an der Universität Hohenheim. Er verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung im IT-Service und war zuletzt Geschäftsführer von CODE_n, einem global agierenden Innovations-Hub für digitale Lösungen. Als Experte für Digitale Transformation ist er seit 2021 Geschäftsführer von HRinstruments.
INSIDE ist das Magazin des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V.
Der Startup-Verband ist Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland und engagiert sich für gründerfreundliche Rahmenbedingungen. Im Dialog mit Entscheidungsträgern in der Politik erarbeitet er Vorschläge, die eine Kultur der Selbstständigkeit fördern und die Hürden für Unternehmensgründungen senken. Der Startup-Verband wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft. Als Netzwerk verbindet er Gründer, Startups und deren Freunde miteinander.