Die German Startup Awards 2022 waren feierlich, ausgelassen und familiär. Ein Gefühl an diesem Abend war ganz deutlich zu spüren – die Freude darüber, nach zwei Jahren Corona Pandemie nun endlich wieder physisch zusammenzukommen. Die #GSA22 war für viele Gründer*innen und Unterstützer*innen des deutschen Startup-Ökosystem ein ‘Home-Coming’ – darauf sind wir stolz. Bei all der Freude war aber auch die unternehmerische Verantwortung angesichts von Krieg, Pandemie und Krisen Thema.

Wir freuen uns in diesem INSIDE Beitrag nicht nur einen emotionalen Rückblick aufzuzeigen, sondern mit Begeisterung in eine quantifizierte Auswertung der Veranstaltung überzugehen und die Zahlen für sich sprechen zu lassen.

Zahlen, Daten und Fakten – Die German Startup Awards 2022

Am 19. Mai 2022 fanden die dritten German Startup Awards 2022 im Tipi am Kanzleramt statt. Ein glamouröser Abend mit strahlenden Preisträger*innen und wichtiger Botschaft für das Startup-Ökosystem liegt hinter uns. Über 500 Gäste, 27 herausragende nominierte Persönlichkeiten, 9 glückliche Gewinner*innen, ausgezeichnet in fünf Kategorien.

Der Startup Verband, als Vertreter von über 1.200 Mitgliedern aus dem deutschen Startup-Ökosystem, rief erstmals 2019 die German Startup Awards ins Leben. Ein Preis, um nicht die Ideen oder die Innovationen der Branche, sondern ganz bewusst die besonderen und herausragenden Persönlichkeiten dahinter auszuzeichnen. Gründen erfordert ebenso Mut wie Leidenschaft – und wir sind überzeugt, dass diese dynamischen Kämpfer*innen und Macher*innen, Querköpfe und Visionär*innen Innovation und Unternehmergeist in Deutschland voranbringen.

Offensichtlich wird diese Haltung geteilt und ist in der Lage viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wir sind stolz, insgesamt 16 Partner für die German Startup Awards 2022 gewonnen zu haben. Sie haben maßgeblich zu dem Erfolg der Veranstaltung beigetragen und wir wollen die Gelegenheit nutzen, uns an dieser Stelle noch einmal für die Zusammenarbeit und Unterstützung zu bedanken.

Eine Event-Marke/ -Botschaft, die gehört wird und sich verbreitet

Eines der Hauptziele der German Startup Awards ist es, die politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Startup-Szene in Deutschland zu lenken. Insgesamt sieben Medienpartner halfen unter anderen dieses Ziel zu erreichen. Ein großer Dank an dieser Stelle für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Wir können behaupten, dass es funktioniert hat – und das wollen wir anhand einer quantifizierten Medienanalyse mittels unserer Media Intelligence Lösung Meltwater demonstrieren.

Also haben wir Kennzahlen geprüft und analysiert. Unsere Meltwater-Medienanalyse hat ergeben, dass die German Startup Awards 2022 eine potenzielle Reichweite von 48,3 Millionen Menschen erreicht haben. Halb Deutschland – Wahnsinn! Diese Kennzahl bezieht sich ausschließlich auf die Artikel der online veröffentlichten News zu dem Thema. Die Reichweiten der Sozialen Netzwerke und die der Printmedien sind nicht berücksichtigt. Die potenzielle Reichweite gibt Auskunft über die Größe der ‘Leserschaft’ der German Startup Awards 2022 über einen bestimmten Zeitraum in Onlinemedien. Sie ist ein Gradmesser für die Anzahl der Besucher*innen, die im Zeitraum der Bewerbung mit der Veranstaltung in Berührung gekommen sind.

Steigende Aufmerksamkeit und wachsende Community

Auch mit Augenmerk auf die Sozialen Netzwerke ist festzustellen, dass die Veranstaltung und besonders der Hashtag #GSA22 mit Begeisterung geteilt, geliked, verlinkt und getagged wurde. Der Social Reach betrug im betrachteten Zeitraum 931.709 Menschen. Der Social Reach gibt Auskunft über die Größe der Leserschaft der Texte zu den German Startup Awards 2022 in den Sozialen Netzwerken an. In diesem Fall bezieht sich diese Kennzahl auf den Instagram und Twitter.

Seid bei den nächsten German Startup Awards 2023 mit dabei!

Wir sind glücklich und dankbar über eine gelungene Veranstaltung für die deutsche Startup Landschaft mitten in Berlin. Der emotionale Nachhall des Abends, aber auch die quantifizierte Auswertung zeigt, mit welch einer enormen Reichweite die Stimme der Startups in Deutschland gehört wurde.

Bestärkt und angetrieben von diesem besonderen Abend freuen wir uns schon jetzt auf die kommenden German Startup Awards 2023 und gehen gerne in den Austausch für Kooperationen, Partnerschaften und Feedback und Ideen! Kommt gerne auf uns zu.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit Meltwater im Rahmen der umfangreichen Medienbeobachtung und -analyse für Online-Nachrichten und ausgewählte Soziale Medien.

Ansprechpartner:

Catharina Fichelmann /// Projektleitung