Warum eine Teamauszeit so wichtig ist

Eine gelungene Teamauszeit kann Wunder für die Teamdynamik, Kreativität und Zielorientierung bewirken. Als es für uns im Juli auf unser eigenes Retreat ging, ahnten wir nicht, wie sehr es uns als Team zusammenbringen und inspirieren würde. In diesem Blogbeitrag teilen wir unsere Erfahrungen und geben Tipps, wie auch ihr euer nächstes Retreat organisieren könnt. Am Ende haben wir 3 Ice-Breaker als Bonus, die bei uns Wunder gewirkt haben!

💭 So plant ihr euer perfektes Team Retreat

Ein Retreat erfordert sorgfältige Planung und deshalb auch Ressourcen. Als es darum ging, unsere Taskforce zu bilden, achteten wir darauf, Mitglieder aus unseren verschiedenen Teams einzubeziehen. Die verschiedenen Perspektiven und Ideen führten zu einem ausgewogenen und vielfältigen Programm. Außerdem ließen sich die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Macht Ressourcen dafür frei, denn das ist die beste Investition in euer Team!

Unsere Tipps:

• Unsere Taskforce bildete sich Anfang des Jahres, also mit ca. 6 Monaten Vorlaufzeit vor unserem eigentlichen Retreat.
  • Am besten klärt ihr gleich zu Anfang das Budget.
  • Plant in einem gemeinsamen Dokument, um den Meetingaufwand zu reduzieren.
  • Verteilt Verantwortlichkeiten – bei uns waren das die Teams Logistik & Location, Verpflegung & Fun.

2. Teammitglieder frühzeitig einbeziehen

Wir führten vorab eine Umfrage durch, in der jeder seine Erwartungen an ein Retreat anonym äußern konnte. Unsere Umfrage zeigte uns, dass viele Teammitglieder Zeit für persönlichen Austausch und Outdoor-Aktivitäten bevorzugen. Dies half uns, den Schwerpunkt des Retreats entsprechend zu legen und die Vorfreude im Team zu steigern. Auch fürs Mitbestimmungs- und Gemeinschaftsgefühl vor dem Retreat war die Abfrage und Beteiligung super.

Unsere Tipps:

• Plant Zeit ein, um genügend Rückläufe für eure Umfrage zu bekommen und erinnert das Team daran.
  • Die Umfrage sollte Fragen zu Dauer, Unterbringungswünschen, Ernährung, Mobilität (z.B. Auto oder Zug) und Programmwünschen enthalten.
  • Außerdem solltet ihr eine Ansprechperson benennen, an die sich Teammitglieder vertrauensvoll wenden können, wenn ihnen etwas auf dem Herzen liegt.
  • Seid beim Thema Retreat sensibel dafür, dass Teammitglieder außerhalb ihrer Erwerbstätigkeit auch noch Care Arbeit leisten oder andere Verpflichtungen erfüllen müssen.

🧭 Die perfekte Location für euer Team Retreat finden

Die Location macht den Unterschied

Die Location sollte inspirierend und zugleich entspannend sein. Wir haben uns für das Seminarhaus Taubenblau in Brandenburg mit riesigem Garten und großer Terrasse entschieden. Die Location hat uns umgehauen. Die Weite und die Inneneinrichtung sind wunderschön. Wir haben uns direkt wie zuhause gefühlt.

Die Begrüßung und der Service waren vom ersten Moment an zugänglich und verbindlich – die Gastgeber*innen waren herzlich. Das ganze Team erkundete begeistert das große Haus, die vielen verschiedenen Areas und den Garten. Die tolle Siebträger-Kaffeemaschine löste bei uns sofort die erste Rudelbildung aus.

Es gibt Seminarräume mit Beamer und eine lichtdurchflutete Scheune mit viel Holz und Yoga-Equipment. Fun Fact: Es gibt sogar ein geschmackvoll hergerichtetes Taubenhäuschen im Garten, in dem man etwas abgeschieden schlafen kann – sehr special!

Der Garten bietet genügend Platz für Sport und Interaktion. Wir haben natürlich sofort die Tischtennisplatte in Beschlag genommen. Abends war die riesige Discokugel ein Eye-Catcher! In einem Raum mit umlaufender Empore und ordentlicher Musikanlage haben wir uns fast wie im Sisyphos gefühlt.  Zum Ausklang des Abends bewunderten wir den Sternenhimmel am Lagerfeuer

Unsere Tipps:

• Achtet bei der Location-Wahl auf Rückzugsorte und vielseitige Räumlichkeiten, die sowohl für Aktivitäten als auch für Entspannung geeignet sind.
  • Sprecht mit eurem Team die Schlafmöglichkeiten und ggf. Aufteilung im Vorhinein ab.
  • Nutzt außerdem gemeinsame Anfahrten als Gelegenheit für informelle Gespräche und erste Teambuilding-Momente. Schon die Hinfahrt in Fahrgemeinschaften kann ein großer Spaß sein und zur entspannten Team Atmosphäre beitragen.

☀️ Die besten Aktivitäten für Teambuilding und Entspannung

Strukturierte Sessions, freie Zeit für Erholung und einfach mal raus

Eine ausgewogene Mischung aus geplanter und freier Zeit war unser „Go-to“ fürs Retreat. Nach der Ankunft gab es eine Teambuildingsession, bevor wir am Nachmittag zum See fuhren zum Schwimmen und Volleyballspielen. Ein großer Bonus war, dass die Gastgeber*innen köstliche Mahlzeiten für uns zubereitet hatten, sodass wir uns nicht um die Hauptmahlzeiten kümmern mussten. Dies hat erheblich zur Entspannung beigetragen – wir konnten loslassen und uns voll und ganz auf das Miteinander zu konzentrieren.

Die Mischung aus Teamaktivitäten und individuellen Rückzugsmöglichkeiten ermöglichte es uns, uns selbst und unsere Zusammenarbeit zu reflektieren. Eine gemeinsame Wanderung durch die Natur am zweiten Tag ist für (Wahl-)Berliner*innen eine gern gesehene Abwechslung und hilft, den Kopf freizubekommen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Unsere Tipps:

• Plant sowohl strukturierte Workshops als auch optionale Freizeitaktivitäten, um eine ausgewogene Mischung aus Produktivität und Erholung zu gewährleisten.
  • Plant Aktivitäten draußen/in der Natur ein, um den Kopf freizubekommen und neue Perspektiven zu gewinnen. (Wer in die Natur will: Mosquito Spray einpacken!)
  • Für inhaltliche Sessions könnt ihr auch im Team fragen, ob jemand ein Thema vorbereiten möchte.
  • Schickt den Zeitplan vor Abreise an die Teammitglieder, damit sie wissen, worauf sie sich freuen können, und legt den Zeitplan vor Ort gut sichtbar für alle aus.

🍽️ Kulinarische Erlebnisse: Ein Highlight für jedes Retreat

Liebe geht durch den Magen – das gilt auch für Teamevents. Zumindest bei uns. Im Seminarhaus Taubenblau hatten wir das Glück, bekocht zu werden. Das Essen war sehr gut und mit Liebe zubereitet, die Qualität und Vielfalt haben uns beeindruckt. Dass von Seiten der Teammitglieder nach den Rezepten gefragt wurde, spricht für sich. Ein weiteres Highlight war die Weinprobe, die wir selbst für den Abend organisiert hatten. Für viele war es die erste Weinprobe und deshalb zwei überraschende Side Facts: Es gibt klaren Rotwein und das größte deutsche Weinbaugebiet ist Rheinhessen.

Unsere Tipps:

• Je nach Teamgröße bietet es sich an, die Verpflegung hinzuzubuchen, um Stress zu vermeiden und mehr Zeit für andere Aktivitäten zu haben.
  • In kleineren Teams kann das gemeinsame Kochen aber auch zur Teamaktivität werden.
  • Nutzt eure Vorabumfrage, um die Einstellung zum Kochen abzufragen.

💛 Die positiven Auswirkungen eines Retreats auf euer Team

Verbesserte Teamdynamik und mehr Vertrauen

Durch die gemeinsame Zeit haben wir einander noch besser kennengelernt. Wir haben mehr Zusammenhalt und Vertrauen im Team entwickelt, was sich in der täglichen Arbeit positiv bemerkbar macht.

Unser Tipp: Nutzt die entspannte Atmosphäre eines Retreats, um als Team zusammenzuwachsen und um neue kreative Ideen und Projekte zu entwickeln.

🧊 Bonus: 3 Ice-Breaker für euer Team Retreat

1. Drei Wahrheiten und eine Lüge: Jeder erzählt drei wahre Fakten und eine Lüge über sich. Die anderen müssen die Lüge erraten. Wer hätte erahnen können, dass ein Teammitglied bereits ohne Ticket auf ein Coldplay Konzert gegangen ist?

2. Speed Networking: Kurze Gespräche zu vorgegebenen Fragen, um sich besser kennenzulernen. Antworten mit denen wir nicht gerechnet haben, kamen z.B. auf die Frage „Was ist eines deiner Talente, von dem nur wenige wissen?“

3. „Who’s most likely to“: Ein lustiges Spiel, bei dem die Teammitglieder Fragen beantworten, indem sie die Person im Raum wählen, auf die die Frage am ehesten zutrifft. Beispiel: Wer besitzt am ehesten einen Selfie Stick? Wer würde auf eine Slack Nachricht vor 07:00 Uhr antworten? Wer hat am meisten Bücher gelesen?

🏁 Euer Weg zum erfolgreichen Team Retreat

Unser Retreat war ein voller Erfolg und hat uns als Team gestärkt. Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen und Tipps euch dabei helfen, euer eigenes Retreat zu planen. Wir können das Seminarhaus Taubenblau und den großartigen Service der Gastgeber*innen wärmstens empfehlen.

Wenn ihr gute Tipps für Team Retreats innerhalb Deutschlands habt, schreibt uns gerne!