Die HR Innovation Roadshow nimmt wieder Fahrt auf! Nach zwei erfolgreichen Events im Frühling 2022 folgen diesen Herbst noch zwei weitere Termine, bei denen wir uns auf einen inspirierenden Austausch im digitalen Format freuen können. Mit der HR Innovation Roadshow bieten wir starken, innovativen HR-Tech Startups eine Bühne. Und das schon im sechsten Jahr in Folge!
Am 28.09.2022 und am 08.11.2022 besteht wieder die Möglichkeit, mit interessierten HR-Akteuren aus verschiedenen Unternehmen und Branchen in Kontakt zu treten. Die teilnehmenden Unternehmen haben dabei zum Ziel, die digitale Transformation des Personalwesens und dessen nachhaltige Ausrichtung im deutschen Mittelstand und Konzernen voranzutreiben. Bei der HR Innovation Roadshow richten wir unseren Blick in die HR-Zukunft und freuen uns auf neue, interessante Startups und den Austausch über innovative Lösungen für die HR-Welt.
Aktuelle Herausforderungen brauchen innovative Ideen
Mehr Flexibilität, Remote-Work, Employee Wellbeing – was für manche überladene Buzzwords darstellen, sind für die HR-Abteilungen vieler Unternehmen eine große Herausforderung. Während diese Trends vor kurzem noch als Zukunft der Arbeit betitelt wurde, sind die Themen in raschem Tempo zum Alltag geworden. Mit der „Great Resignation“ verzeichnen Unternehmen weltweit zunehmenden Personalmangel, weshalb das Thema Recruiting und die Bindung begabter Talente weiterhin eines der Key Themen im HR-Bereich sind.
Hier sind die Faktoren Flexibilität und Wellbeing entscheidend. Befragte des LinkedIn Global Talent Reports 2022 geben an, 2,6-mal zufriedener zu sein, sofern sie zeitlich flexibel und ortsunabhängig arbeiten können. Die Reaktion hierauf zeigt sich direkt in den Stellenausschreibungen: die Anzahl der Remote-Stellenausschreibungen während der Pandemie verfünffacht. Gleichzeitig stellt der Microsoft Work Trend Index 2022 heraus, dass die Vernetzung der Beschäftigten am Arbeitsplatz durch die Umstellung auf Remote-Work zurückgegangen ist. Dies hat nicht nur Einfluss auf Mitarbeiterbindung und Innovationskraft, sondern auch auf das Wohlbefinden bei der Arbeit. Unternehmen suchen daher dringend neue Lösungen, um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu steigern. Schließlich wirkt sich das Wohlbefinden positiv auf die Gesundheit, das Engagement und die Produktivität der Mitarbeitenden aus – und gerade junge Talente fordern von Unternehmen, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden im Vordergrund stehen.
Die Forderungen nach Flexibilität und Remote-Arbeit bieten dabei auch Chancen: Der grundlegende Wandel erweitert die Möglichkeiten von Unternehmen, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Auf der Suche nach Lösungen, um die neuen Potenziale, die sich aus dem Wandel der Arbeitswelt ergeben, zu nutzen, blicken viele Unternehmen auch zu Startups.
Startups haben innovative Ideen
Junge HR-Tech Startups aus ganz Deutschland setzen an genau diesen Herausforderungen der HR-Welt an. Mit zeitgemäßen, digitalen Lösungen helfen die Startups etablierten Unternehmen Prozesse zu automatisieren, neue Angebote für Mitarbeitende zu schaffen und damit den Wandel der Arbeitswelt als Chance zu sehen – eine Perspektive, die viele Unternehmen schätzen. Die HR Innovation Roadshow soll Raum für eben diesen Perspektiv-Austausch bieten. Uns interessiert, wie aktuelle Herausforderungen und HR-Trendthemen angepackt werden können. Daher bringen wir Startups mit Vertreterinnen und Vertretern diverser Unternehmen zusammen. Durch den aktiven Austausch mit allen präsentierenden Startups stellt die HR Innovation Roadshow eine Plattform für Partizipation und Zusammenarbeit dar.
Kurze Pitches, spannende Diskussionen: Die HR Innovation Roadshow 2022
Als Netzwerkformat spricht die HR Innovation Roadshow erfahrene Personalverantwortliche, HR-Referenten, sowie Gründer und Vertreter innovativer HR-Startups an. Im Fokus der Veranstaltungen steht dabei der direkte Austausch zwischen etablierten Unternehmen und jungen Startups als gleichwertige Gesprächspartner. Damit schafft die HR Innovation Roadshow ein einzigartiges Angebot für Startups und HR-Akteure und schließt damit eine Lücke in der HR-Startup-Welt – so auch unser Teilnehmer Richard Hossiep (Co-Founder & Geschäftsführer Applysia GmbH).
„Gerade weil HR-Themen immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es so wichtig die neuen Ideen von Start-Ups und die HR-Welt zusammenzubringen. Besonders im Vergleich zu anderen Funktionen besteht hier noch ein großer Aufholbedarf – die HR Innovation Roadshow schließt diese Lücke sehr erfolgreich!“ – Richard Hossiep, Co-Founder & Geschäftsführer Applysia GmbH
Ziel ist es, Startups insbesondere den Kontakt zu interessierten Unternehmen zu ermöglichen, die dafür offen sind auch mit jungen Startups zusammenzuarbeiten. Hierzu wird die Veranstaltung unter anderem durch die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) beworben, um viele HR-Verantwortliche aus verschiedenen Unternehmen anzusprechen. Einige Unternehmen nehmen auf der Suche nach neuen Startups und Kooperationen dabei bereits seit vielen Jahren immer wieder Teil – besonders, wenn bereits erfolgreiche Projekte mit einzelnen Startups gestartet sind.
„Die HR Roadshow ermöglicht in kurzer Zeit einen Überblick über die Startup-Landschaft und vernetzt junge Unternehmen mit HR.“ – Phillip Karl Seegers, Geschäftsführer candidate select GmbH
Durch das digitale Format ist es jedem Startup möglich, in Break-Out Sessions in den direkten Austausch mit einzelnen interessierten HR-Akteuren zu treten. So haben die Unternehmen die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen, die in dem kurzen Pitch nicht beantwortet werden konnten. Aus diesen Fragen entstehen oft konkrete Gespräche über mögliche Projekte. So profitieren sowohl HR-Tech Startups, die seit einigen Jahren am Markt sind, als auch junge Startups, von der Gelegenheit, ihre Produkte vor Personalverantwortlichen zu pitchen und in einen persönlichen und direkten Dialog zu gehen.
„Die Roadshow-Termine hatten immer was von Klassentreffen. Die persönlichen Begegnungen haben für mich dabei den größten Reiz ausgemacht und mit Jess ist daraus eine gute Freundschaft entstanden. Ich habe darüber hinaus viele Startups kommen, gehen und wachsen sehen und bin stolz mit gradar.com Teil des HR-Tech Ökosystems in Deutschland zu sein.” – Philipp Schuch, Geschäftsführer & Gründer von Gradar
Dabei kommt auch der Austausch unter den Startups nicht zu kurz. Durch das gegenseitige Vernetzen und den Austausch zu neuen Ideen und klassischen Startup Herausforderungen, profitieren alle Startups und damit die gesamte HR Branche. Wir freuen uns daher schon sehr auf die nächsten Termine im Herbst!
Wie können wir dabei sein? – Anmeldung als Startup
Wenn ihr beim nächsten Event der nächsten HR Innovation Roadshow dabei sein möchtet, solltet ihr euch die folgenden Termine direkt vormerken.
Das sind die nächsten Daten für die HR Innovation Roadshow:
- 28. September (Bewerbungsfrist 29.08.2022)
- 08. November (Bewerbungsfrist: 03.10.2022)
Hier geht es direkt zur Anmeldung!
Beide Termine finden erneut im digitalen Format statt. Die Anmeldung läuft noch bis zum 29. August für die Roadshow am 28. September. Für die Veranstaltung am 8. November könnt ihr euch noch bis zum 3. Oktober bewerben. Wir freuen uns auf interessante Startups, interessierte Unternehmen und einen inspirierenden Austausch!
Was ist die HR Innovation Roadshow?
Die HR Innovation Roadshow wurde durch Prof. Dr. Simon Werther, Mitglied im Bundesverband Deutsche Startups und Gründer der HRinstruments GmbH, ins Leben gerufen. Das Event wird seitdem durch HRinstruments, die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und uns, dem Startup-Verband, ausgerichtet. Mittlerweile kann das erfolgreiche Format auf über 40 HR-Startup Events zurückblicken. Die digitale Umsetzung der Roadshow hat sich in den letzten Jahren als hervorragende Erweiterung des bisherigen Formats bewährt. Auf diese Weise konnten noch mehr Personalverantwortliche erreicht werden und unterschiedliche Startups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Das Format bleibt erhalten: rund 10 HR-Tech Startups stellen ihre innovativen Lösungen in kurzen Pitches vor und treten anschließend in eine angeregte Diskussion mit den anwesenden Personalverantwortlichen.
Über den Autor:
Dr. Michael Wendt studierte Volks- und Betriebswirtschaft und promovierte an der Universität Hohenheim. Er verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung im IT-Service und war zuletzt Geschäftsführer von CODE_n, einem global agierenden Innovations-Hub für digitale Lösungen. Als Experte für digitale Transformation ist er seit 2021 Geschäftsführer von HRinstruments.