In Berlin schwelt seit Monaten ein Konflikt. Die rot-rot-grüne Landesregierung will am Plan festhalten den Berliner Flughafen Tegel (TXL) zu schließen – die Opposition läuft dagegen Sturm. Die Initiative „Berlin braucht Tegel“ – gestartet und geführt von der Berliner FDP – hat ein Volksbegehren über die Schließung oder Offenhaltung von TXl angestrengt. Mit Erfolg. Durch die insgesamt 204.263 gültigen Unterschriften kommt der Volksentscheid.  Parallel zur Bundestagswahl am 24. September stimmen die wahlberechtigten Berlinerinnen und Berliner darüber über die Zukunft von TXL nach der Eröffnung des Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER)ab.

Sowohl das Lager derjenigen die TXL offen halten wollen als auch das Lager derjenigen, die TXL schließen wollen bedient sich des Argumentes der Startup-Metropole. FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner hält TXL für die Startup-Szene für „unverzichtbar“. Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop hingegen betont die Vorteile eines auf dem Gelände des geschlossenen Flughafens neu entstehenden Forschungs- und Innovationspark. Ist das Berliner Startup-Ökosystem jetzt für eine Schließung oder für eine Offenhaltung von TXL? Was sagen die Berliner Startup-Gründerinnen und -Gründer? Um diese Frage zu beantworten haben wir – der Bundesverband Deutsche Startups – unsere Mitglieder befragt.

Das Ergebnis: 75 Prozent der Befragten Startups sind für Offenhaltung und 25 Prozent für die Schließung (N=137).

Hier ein Tagesspiegel-Artikel zum Ergebnis unserer Umfrage.

Kategorien: Politik