Erster Niedersachsen Startup Monitor veröffentlicht

In diesem Jahr haben wir mit startup.niedersachsen (als Landesinitiative für Startups in Niedersachsen) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Startups e.V. zum ersten Mal den Niedersachsen Startup Monitor herausgebracht. Basierend auf den Daten des Deutschen Startup Monitors, der einmal jährlich vom Bundesverband Deutsche Startups veröffentlicht wird, bildet er das niedersächsische Gründungsgeschehen ab und zeigt Stärken und Schwächen des Ökosystems auf. Als Hauptergebnis konnten wir festhalten, dass niedersächsische Startups trotz Corona-Krise zuversichtlich in die Zukunft blicken. 59 Prozent von ihnen bewerten die zukünftige Geschäftslage als positiv, was uns natürlich sehr freut, da es ein starkes Statement für die Bemühung der Startup-Förderung in Niedersachsen darstellt. Zur Vereinfachung haben wir die weiteren Ergebnisse des detaillierten Berichts in Kernaussagen zusammengefasst.

So ist die Zahl der Gründungen 2020 gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent gestiegen. Auch der Gründerinnenanteil liegt liegt mit 20 Prozent deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Die Landeshauptstadt Hannover ist Gründungsmotor – von 106 Neugründungen im Jahr 2020 wurden 43 in Hannover begangen. Hinzu kommt, dass wir viele Gründungen in der Green Economy verzeichnen konnten. 50 Prozent der befragten niedersächsischen Gründerinnen und Gründer fühlen sich zu ökologischer Nachhaltigkeit verpflichtet. Wir sind stolz, dass wir mit diesen Ergebnissen ein solch positives Bild der niedersächsischen Startup-Landschaft präsentieren können. Allerdings konnten wir auch Herausforderungen ausmachen.

Das Video vom Livestream der Pressekonferenz gibt es hier:

Herausforderungen als Chance wahrnehmen

Der Punkt, an dem wir ansetzen müssen, ist das Wachstum. Niedersächsische Startups haben Schwierigkeiten bei den Themen Kapital, Köpfe und Kooperation. Rund zwei Drittel von ihnen wünschen sich bessere Finanzierungsmöglichkeiten und nur 14 Prozent haben mehr als zehn Mitarbeitende. Auch in der Vernetzung der Startups mit etablierten Unternehmen mussten wir Verbesserungsbedarf feststellen. Trotzdem sehen wir diese Herausforderungen nicht als Problem, sondern als Chance – eine Chance auf Veränderung. Hinzu kommt, dass wir die im Startup Monitor identifizierten Lücken mit den Handlungsempfehlungen der neuen Startup-Strategie des Landes ganz gezielt angehen und schließen können.

Startup-Strategie Niedersachsen: Antwort auf bestehende Herausforderungen

Im Oktober 2020 haben die niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft und Wissenschaft die Startup-Strategie Niedersachsen vorgestellt. „Niedersachsen soll einer der attraktivsten Startup-Standorte Deutschlands werden“, so die klare Zielvorstellung von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann mit Blick auf den Aktionsplan. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden elf Handlungsfelder festgelegt und mit 100 Millionen Euro budgetiert. Mit verschiedenen Maßnahmen und Projekten sollen Startups, unternehmerisches Handeln und Neugründungen unterstützt und angeregt werden. So sieht die Strategie beispielsweise den Zugang zur Wachstumsfinanzierung für junge Unternehmen vor. Das Land stellt für den Aufbau eines Wachstumsfonds 50 Millionen Euro bereit und möchte dafür private Mittel in gleichem Umfang akquirieren.

Zudem will das Land besonders in den frühen Phasen einer Gründung vermehrt Unterstützung und Coaching anbieten. Letztlich sollen passende Finanzierungsangebote für alle Phasen bereitstehen und vereinfachte Förderverfahren den Zugang erleichtern. Mit konkreten Maßnahmen gehen wir die Herausforderungen in Niedersachsen an und verbessern die Gründungsbedingungen. Die Startup-Strategie ist somit sowohl Antwort auf offene Fragen als auch Lösung bestehender Schwächen des Startup-Ökosystems in Niedersachsen.

Über startup.niedersachsen:

startup.niedersachsen ist die Plattform zur Förderung der Startup-Community in Niedersachsen. Als zentraler Ansprechpartner vernetzen wir Startup-Akteure, bringen Ideen auf die Bahn und verhelfen Gründerinnen und Gründern zum Durchstarten.

Weitere Informationen zum Niedersachsen Startup Monitor und der Startup-Strategie Niedersachsen:

Link zur Startup Strategie

Link zum Factsheet Startup Strategie

Link zum Niedersachsen Startup Monitor

Kontakt: Tobias Wedler

————-

INSIDE ist das Magazin des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. (Startup-Verband). Der Startup-Verband ist Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland und engagiert sich für gründerfreundliche Rahmenbedingungen. Im Dialog mit Entscheidungsträgern in der Politik erarbeitet er Vorschläge, die eine Kultur der Selbstständigkeit fördern und die Hürden für Unternehmensgründungen senken. Der Startup-Verband wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft. Als Netzwerk verbindet er Gründer, Startups und deren Freunde miteinander. Wenn du an einer Mitgliedschaft im Startup-Verband interessiert bist, erfährst du hier etwas über die Vorteile einer Mitgliedschaft und kannst hier die Mitgliedschaft beantragen.